Rohner Privatstiftung

Rohner Privatstiftung

Aktuelle Ausstellung

 

KÜNSTLERINNEN DER GEGENWART

 

Nachdem wir, mit von Frauen geschaffenen Kunstwerken mit der Ausstellung „Selbstbestimmt“, sowie eine Kabinettausstellung „Frauen“ (der kühle Blick) für uns erfolgreich zu Ende gebracht haben, versuchen wir nun mit „Frauen der Gegenwart“ das Interesse des Publikums zu erreichen.

Es ist schon zur Tradition geworden, aus unserer Sammlung und Leihgaben ein Wechselspiel von Lebensbefindlichkeiten einer Gesellschaft in qualitätvoller, inhaltlicher Ausführung in einer Installation im Rohnerhaus zu gestalten. Die Ausstellung soll für den Betrachter die Festigung seiner Wichtigkeit zur ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit in unserer staatlichen Gesellschaft mit Neugier und Ansporn überzeugend stärken.

Die Künstlerinnen überzeugen in ihrem Schaffen das Rohnerhaus. Mit eigenem Gespür würde die Auswahl der Werke getroffen. Es dient einzig dem Ziel zur Verwirklichung unseres Leitbildes des Museums mit freiem Wort und breiter Meinungsbildung sowie die Sichtbarmachung weiblichen Schaffens. Die revolutionäre Chance der Kunst liegt in der Möglichkeit der Künstlerinnen, anders zu sein, anders, als wir erwarten, anders als wir uns vorstellen, jedoch selbst mit Geist und Seele geschaffen.

Wir glauben, dass gerade heute in der materialisierten Genusswelt und neuem Freizeitvolumen mit dem Vorzeigen bildender Kunst aus der Urform des künstlichen Schaffens, dem Wesen der Sinnlichkeit der Gesellschaft zu einen Mehrwert unserer Kultur bietet. Das Rohnerhaus inszeniert mit eigenem Bestand und Leihgaben ein philosophisches, geistiges Spiel für seine Besucher und Freunde des Hauses.

 

 

NEU - VIKTOR PLATONOW - Erhalte das Leben! - Kabinettausstellung im 1. Stock 

 

Ein Künstler muss sich immer neu finden und seine geschaffenen Werke auf Vernissagen und Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentieren.

So sind wir auf Viktor Platonow aufmerksam geworden. Seine Jugenderfahrungen, seine Ausbildungen an renommierten Kunstakademien, seine Migration aus einem mir fremden Kulturkreis und die Gestaltungskraft seiner Malerei überzeugten uns.

Auch das Vorarlberger Landesmuseum zeigte 1992 eine Ausstellung mit Fotografien und Beiträgen über wissenschaftliche Expeditionen mit Viktor Platonow. Die Ausstellung konnte an das Völkerkundemuseum Wien sowie an die Schulwarte Bern weitergereicht werden.

Sein Hauptthema in der Malerei ist der Mensch und sein Bezug zum Universum. Symbole und Zeichen, abstrahiert mit kosmischen und religiösen Begriffen der Geschichte. Künstler versuchen, in gedanklicher Auseinandersetzung mit dem, was ihnen wichtig und bedeutsam ist, durch bildhafte Formen Gestalt zu geben.

Platonow überlässt die endgültige Deutung immer dem Betrachter, der seinen Bezug zur eigenen Anschauung erfahren soll.

Mit dieser Kabinettausstellung wollen wir auch Brücken bauen für Hoffnung, Vertrauen und Frieden. Gerne empfehlen wir unser Haus zum Besuch. Teilen Sie Ihre Erlebnisse Ihren Freunden, Verwandten, Nachbarn, … mit. Denken Sie daran, dass wir Menschen in Museen glücklich sind! Wir geben uns ehrenamtlich sehr viel Mühe, bildende Kunst zu zeigen und den Menschen näherzubringen.